Vor genau 2 Jahren und nur 3 Tage nach unserer Hochzeit haben wir uns für unsere, wie wir es nennen kleine Hochzeitsreise, auf den Weg nach Kreta gemacht. Klein deshalb, da wir nach unserer Hochzeit nur wenige freie Tage hatten, aber dennoch flittern wollten. Die richtige große Hochzeitsreise sollte dann im November auf die Malediven gehen. Auf Kreta hatten wir uns für einen Aufenthalt im wunderschönen Abaton Island Resort & Spa im Norden der Insel entschieden. Die Wahl für dieses Hotel war schnell gefallen, da es damals gerade neu eröffnet war, Luxus vereint mit moderner Architektur bot und zudem nicht allzu weit vom Flughafen Heraklion entfernt war. Wir waren diesmal nicht auf große Erkundungstouren vor Ort aus, sodass die Annehmlichkeiten und der Comfort dieses Hotels für uns im Vordergrund standen. Einmal am Flughafen in Heraklion angekommen, ist man sowohl mit dem Taxi oder dem Mietwagen in nur 20 Minuten am Hotel. Eine sehr gut ausgebaute Schnellstraße führt quasi bis fast vor die Hoteltür. Für späte Ankünfte oder frühe Abflüge ist diese Entfernung irgendwie ideal, kann man doch wirklich jede Minute des Urlaubs richtig auskosten. Schon bei der Ankunft im Hotel wurden wir so herzlich willkommen geheißen, dass man sich direkt wohlfühlen musste.


Unser Zimmer – Room with sharing Pool

Wer jetzt denkt, dass bei der Aussicht ständig ein anderer Hotelgast vor dem Zimmer vorbeischwimmt, der irrt. Der Ein- oder Andere plätschert natürlich von Zeit zu Zeit mal vor seinem eigenen Zimmer rum, stört aber Niemanden. Ich glaube, die meisten Gäste buchen diese Zimmer einfach wegen der Aussicht, der Ruhe und auch ein bißchen wegen der Bequemlichkeit. Hat man doch alles was man braucht immer in greifbarer Nähe; wie z.B. Kaffeemaschine und Minibar. Zusammen mit dem Lieblingsmensch an seiner Seite ist das doch einfach perfekt. So perfekt, dass man am Ende immer etwas faul ist, um runter an den Strand zu gehen. 🙂
Nur einen Tag nach unserer Ankunft auf Kreta wurde mein (frischangetrauter) Ehemann 50. Somit fielen gleich 2 bedeutsame Ereignisse in eine kurze Zeitspanne. Mit einer köstlichen Schokoladentorte wurde mein Mann an seinem Geburtstag vom Team des Hotels überrascht. Ohne, dass wir um irgendetwas zu diesem Anlass gebeten hätten.

Der Service mit einer (unaufdringlichen) persönlichen Note, die Qualität der Speisen und Getränke und natürlich die schöne Hotelanlage hatten uns schnell beeindruckt. Im Abaton fällt es wirklich nicht schwer sich willkommen und umsorgt zu fühlen.


Hotelanlage



Nach nur 4 Tagen, die damals definitiv zu schnell vergangen sind, mussten wir nun wieder abreisen. Da uns der Aufenthalt aber so gut gefallen hatte, wussten wir wohin die Reise zu unserem 1. Hochzeitstag ein Jahr später gehen würde. Ins Abaton Island wollten wir auf jeden Fall wiederkehren.
Und so schnell wie ein Jahr vorbeigeht, waren wir im Juni 2019 wieder im Abaton Island Resort & Spa. Nach einem Jahr als Ehepaar freuten wir uns riesig auf unseren Urlaub an diesem wunderbaren Ort. Besonders ich als Vielreisende war gespannt ob und inwiefern sich der hohe Hotelstandard verändert hatte. Als Flugbegleiterin kehre ich ja oft über längere Zeitspannen in dieselben Hotels zurück und bin häufig sehr über die Veränderungen enttäuscht. Ich finde es schade, dass der Hotelstandard nach nur wenigen Monaten oder Jahren manchmal echt zu wünschen übrig lässt.
Von Nachlässigkeit war hier im Abaton aber wirklich nichts zu spüren. Das Management scheint es zu verstehen, den hohen Anspruch an Hotelanlage, Qualität der Speisen sowie an ihr nach wie vor unglaublich nettes und bemühtes Personal aufrechtzuerhalten. Chapeau.


Bei unserem Aufenthalt in 2019 konnten wir nun sogar eine Nacht länger bleiben als im Jahr zuvor. Und obwohl wir auch dieses Mal einen kleinen Mietwagen hatten, waren wir nur selten unterwegs. Ein kleiner Ausflug bietet sich aber natürlich immer an. Der Norden Kretas ist weniger touristisch und ziemlich ruhig. Den Mietwagen sollte man am besten so klein wie möglich halten, da die Straßen oft schmal und die Ortschaften sehr klein sind. Auch wenn man in das bergige Hinterland fährt, kann es manchmal eng werden. Mit so einem kleinen Flitzer haben wir uns auf jeden Fall richtig gut fortbewegen können. Einkäufe muss man aber nicht unbedingt mit dem Auto erledigen. Nur knapp 2 Minuten von der Hotelanlage entfernt, gibt es einen Supermarkt. Hier kann man sich gut mit Getränken und auch dem ein- oder anderen Eis versorgen. Und auch wenn die Temperaturen im Juni zwar schon sehr hoch aber noch angenehm sind, freut man sich nach dem kleinen Spaziergang zum Supermarkt schon wieder auf seine Liege mit Aussicht. 🙂

Eigentlich stand für uns fest, dass wir auch dieses Jahr zu unserem 2. Hochzeitstag wieder nach Kreta fliegen wollten. Zwar kann man ja seit wenigen Tagen wieder nach Griechenland reisen, jedoch sind wir auf Grund von Corona noch etwas zögerlich und werden einen erneuten Besuch im Abaton Island Resort & Spa noch etwas hinauszögern. Dass wir zurückkehren werden ist aber klar. Bei aller Abenteuerlust, die besonders mich immer erfasst wenn es ums Reisen geht, ist es auch schön von Zeit zu Zeit an einen Ort zu kommen, an dem man sich auskennt, sich wohlfühlt, nichts planen muss und einfach mal auf RESET schalten kann.
In diesem Sinne … KALIMERA


Hinterlasse einen Kommentar